Zeitschrift „Politik unterrichten“:

Die Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) e.V. gibt im Wochenschau Verlag quartalsweise die Verbands- und Fachzeitschrift POLIS heraus, die alle Mitglieder der DVPB als Druckfassung postalisch zugeschickt bekommen. Die digitale Fassung können Sie hier auf der Seite des Bundesverbandes kostenfrei herunterladen.  

Als Landesverband Niedersachsen der DVPB e.V. geben wir zusätzlich mit der „Politik unterrichten (PU)“ unsere eigene Verbands- und Fachzeitschrift heraus. Die Beiträge werden über Call for Paper eingeworben und einem internen Review-Prozess unterzogen. Wir publizieren hier Beiträge mit theoretischen, empirischen und didaktischen Zugänge zu wechselnden Themenschwerpunkten. Darüber hinaus veröffentlichen wir hier Anregungen für die schulische und außerschulische Bildungspraxis (bspw. konkretes Unterrichtsmaterial). Alle Mitglieder der DVPB in Niedersachsen erhalten die PU als Druckfassung postalisch zugeschickt.

Der Redaktion unserer Verbands- und Fachzeitschrift gehören derzeit Theresa Bechtel, Elizaveta Firsova-Eckert, Andrea Grashorn, Dr. Daniela Kallinich, Stefan Lahme und Dr. Christoph Wolf an.

Sie finden hier immer die aktuelle Ausgabe der PU und ein digitales Heftarchiv der letzten Jahre. 
Wir wünschen Ihnen viel Freude und spannende Anregungen für Ihre Arbeit im Feld der politischen Bildung

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 01/2016

Themen in dieser Ausgabe:

  • „Flüchtlingskrise“ – Streitpunkt solidarische Migrationspolitik in Europa   
  • Interkulturelle Kompetenz aus psychologischer Sicht
  • Didaktik der Rassismuskritik für die politische Bildung
  • Föderation von Partizipation und Nachhaltiger Konsum
  • Ethikunterricht als Vermittlung einer Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung
  • Deutsche Außen- und Sicherheitspolitik im Zeichen von „Verantwortung“

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 02/2015

Die Themen in dieser Ausgabe:

  • Politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam
  • Planspiel zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in der EU
  • Migrationspolitische Bildung und Lernendenvorstellungen, Einstellungen zu Gesellschaft Religion und Identität von Jugendlichen und Erwachsenen
  • Lernräume zu Othering-Prozessen

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 01/2015

Themen in dieser Ausgabe:

  • Postdemokratie in der Diskussion
  • Globalisierung und ihre Auswirkung auf unsere Denkmuster
  • Zur Impotenz Politischer Bildung – Ein kritischer Blick auf die „Generation Beutelsbach“
  • Kapitalismuskritik in der politischen Bildung
  • Einwanderungsgesellschaft und „Willkommenskultur“

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 02/2014: Bürger_innen ins netz gegangen!

Themen in dieser Ausgabe:

  • Medienbildung – Diskurse über die Nutzung digitaler Medien, Partizipation und Politikvermittlung
  • Politische Medienkompetenz und Demokratiebildung
  • Computerspiele für den Politikunterricht
  • Folgen zunehmender Ungleichheit in Bildungsprozesse bei Jugendlichen in Europa
  • Schüler*innen-Vorstellungen von Rechtsextremismus

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 01/2014

Themen in dieser Ausgabe:

  • Friedenspädagogik in Schule und Erwachsenenbildung
  • Postpolitische Bildung? Perspektiven Politischer Bildung im Zeitalter herausgeforderter Demokratien
  • Nationalismus und Rechtspopulismus

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 02/2013

Themen in dieser Ausgabe:

  • „Arabischer Frühling“ als Konflikt im Politikunterricht – Hintergründe, Ursachen, Strategien
  • Friedensbildung am Beispiel des Israel-Palästina-Konflikts
  • Buchenwald und Weimar – Zur Koexistenz von Stadt und Konzentrationslager
  • Unterhaltungsserien und ihre Nutzung für die politische Bildung
  • Eine kritische Auseinandersetzung mit den Urteilskategorien Effizienz und Legitimität im Politikunterricht
  • Ein Plädoyer für die Wiederentdeckung demokratischer Emanzipationspolitik
  • Bildungskritik als Grundstein einer nachhaltigen Entwicklung

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 01/2013

Themen in dieser Ausgabe:

  • Bürgermacht
  • Gibt es eine Krise der Demokratie? Mythen, Fakten und Herausforderungen
  • Der kontroverse Lebensweg des Theodor Eschenburg
  • Kritische Analyse des Kapitels „Unternehmen“ des Schulbuchs „Kompetenz Politik-Wirtschaft“
  • Wirtschaftsethik in Schule und Universität
  • How to do Planspiel – Strukturelemente, Konstruktionsprinzipien und Möglichkeiten der Makromethode in der politischen Bildung
  • Konflikt in der Didaktik der politischen Bildung – Unterricht, Wissen, Fehlkonzepte

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 02/2012

Themen in dieser Ausgabe:

  • Die Occupy-Bewegung 2011
  • Ökonomische Bildung im Politikunterricht?
  • Demokratiepädagogik – Möglichkeiten der Demokratieförderung in der Schule
  • Unterrichtseinstiege mit populären TV-Sendungen am Beispiel der Simpsons
  • Didaktische Rekonstruktion – Ein Modell zur individuellen Förderungen im Unterricht
  • EU und Politische Bildung

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 01/2012

Themen in dieser Ausgabe:

  • Die Eurokrise – der Blick auf Spanien und Griechenland
  • Perspektiven politischer Bildung – Multioptionsdidaktik, radikale Demokratietheorie und soziale Transformation
  • Mythos Mündigkeit – oder Erziehung zum funktionalen Subjekt?

Zeitschrift Politik Unterrichten Ausgabe 02/2011

Themen in dieser Ausgabe:

  • China – Partner in einer globalisierten Welt?
  • China als Thema im Politikunterricht für die Sekundarstufe II
  • Europäische Schuldenkrise 
  • Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Herausforderung