Stellungnahme zu den Runderlassentwürfen „Die Arbeit an der Hauptschule / Realschule / Oberschule“

Das niedersächsische Kultusministerium plant eine Erneuerung der Runderlasse „Die Arbeit in der Hauptschule“, „Die Arbeit in der Realschule“ und „Die Arbeit in der Oberschule“, mittels derer die rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Rahmenbedingungen für diese Schulformen festgelegt werden. In diesem Zuge soll es für Schulen künftig einfacher werden, statt der Einzelfächer Politik, Geschichte und Erdkunde das Unterrichtsfach „Gesellschaftslehre“ zu unterrichten.
Der niedersächsische Landesverband der DVPB beurteilt die geplante Novellierung differenziert, fordert aber unbedingt, der Voraussetzungshaftigkeit eines Integrationsfachs der Politischen Bildung gerecht zu werden. Gesellschaftslehre muss konsequent am Bildungsauftrag des niedersächsischen Schulgesetzes ausgerichtet werden. Kern dieses Bildungsauftrags ist Politische Bildung!

Zur Stellungnahme geht es hier: