POLIS-Podcast: Politische Bildung und Digitalisierung in Forschung und Praxis

Am 04. April 2022 fand die Aufzeichnung der zweiten Ausgabe des POLIS-Podcasts digital via ZOOM statt. Der Podcast ist ein Format der Fach- und Verbandszeitschrift POLIS, herausgegeben von der Deutschen Vereinigung für politische Bildung (DVPB) e.V. (www.dvpb.de)

In dieser Ausgabe haben sich Dr. Gudrun Heinrich (Universität Rostock) und Dr. Steve Kenner (Freie Universität Berlin), verantwortliche Redakteur*innen der Ausgabe und Mitglieder des Bundesvorstandes der DVPB drei Gäste eingeladen, die mit ihrer Expertise aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam die Frage diskutierten, wie sich Demokratie und Gesellschaft durch die Digitalisierung verändern und wie politische Bildung darauf reagieren kann und muss.

Die Gäste waren:

Ulrika Engler, Direktorin der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Homepage der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen: https://demokratie.niedersachsen.de/startseite/

Prof. Dr. Matthias Busch, Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften, Universität Trier Homepage: https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-iii/faecher/geschichte/profil/fachgebiete/didaktik-der-gesellschaftswissenschaften/personen/prof-dr-matthias-busch

Dejan Mihajlović, Lehrer und Referent beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg Homepage: https://mihajlovicfreiburg.com/

Links und Tipps:

Projekt AULA

https://aula-blog.website/

Reportage zu AULA:

GPJE-Jahrestagung

www.gpje.uni-trier.de

Bildungsmaterialien:

MOOC Citizenship – Demokratiebildung an Schulen (kostenloser Onlinekurs u.a. mit einem Kapitel zu Digitalisierung & Politische Bildung)

https://www.oncampus.de/mooc/citizenedu

Plattform politische Medienkompetenz der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen

https://www.politische-medienkompetenz.de/

Literatur:

Busch, Matthias (2020): Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft. Zugriff über: https://ubt.opus.hbz-nrw.de/opus45-ubtr/frontdoor/deliver/index/docId/1393/file/mateneendt042020s5-13.pdf

Kenner, Steve / Lange, Dirk (2020): Bürgerbewusstsein und politische Partizipation im digitalen Zeitalter. Herausforderungen für die Politische Bildung. In: Die Deutsche Schule 2/2020, 174–187. Hier verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-zeitschriften/waxmann-zeitschriftendetails/?tx_p2waxmannpi2%5bartikel%5d=ART104073&tx_p2waxmannpi2%5baction%5d=artikel

Kenner, Steve. / Lange, Dirk (2019) Digital Citizenship Education. Challenge and Opportunity. In: Scuola democratica. Learning for Democracy, No. 4 (2019) (Special issue: Education and Postdemocracy), p.47-55. Hier verfügbar: https://www.rivisteweb.it/issn/1129-731X/issue/7899#

Forschungsprojekte zu Digitalisierung und politische Bildung:

SOWI-LAB – Digitales Lernlabor für die historisch-politische Bildung (Universität Trier) https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-iii/faecher/geschichte/profil/fachgebiete/didaktik-der-gesellschaftswissenschaften/sowi-lab

„PauKer“ (Planspielarrangements für unterrichtsübergreifende Kernkompetenzen) (Universität Trier) (www.gw-didaktik.uni-trier.de)

„Trigital pro“, Teilprojekt: „Demokratiebildung in der digitalisierten Gesellschaft“ (Universität Trier) https://www.trigitalpro.uni-trier.de/

Fördermittel im Bereich Politische Medienkompetenz der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen

https://demokratie.niedersachsen.de/startseite/news/aktuelles/forderprogramm-politische-medienkompetenz-2022-210257.html